Farbige Weihnachtsgrüße

Wie jedes Jahr im Dezember haben wir auch dieses Jahr einen Weihnachtsblog für Sie vorbereitet. Wir möchten diesen jedoch nicht nur dazu nutzen, das Jahr zu reflektieren sowie Weihnachts- und Neujahrsgrüße zu verteilen, sondern wir haben uns überlegt, der Bedeutung der Weihnachtsfarben auf den Grund zu gehen. Was sind die typischen Weihnachtsfarben und welche Bedeutung haben sie?

Weihnachtsfarben und ihre Bedeutung

 

Als Malermeister haben wir oft, insbesondere innerhalb des kreativen Wanddesigns, mit der Farbenlehre, mit Farbtrends und deren Wirkung zu tun. Was Weihnachten betrifft, gibt es auch hier, wie in vielen anderen Bereichen, jedes Jahr bestimmte Trendfarben. Während diese Trends kommen und gehen, bleiben die klassischen, festlichen Weihnachtsfarben Rot, Grün und Weiß immer aktuell. Zusätzlich werden diese prägenden Farben gerne mit Gold und Silber kombiniert, um das weihnachtliche Glitzer- und Farbenspiel abzurunden. Auch die Farbsymbolik, die hinter den weihnachtlichen Farben steckt, ist äußerst interessant. Grün ist die Farbe der Natur und steht für Wachstum und Hoffnung. Rot ist die Farbe der Liebe und steht für Freude und Würde. Weiß ist nicht nur die Farbe des Schnees, sondern wird auch mit Licht, Unschuld und Reinheit assoziiert. Besonders interessant ist die Kombination von Rot und Grün, da diese einen spannungsvollen, komplementären Kontrast bilden.

Wertschätzende Worte und herzliche Grüße 

 

Gerade die letzten zwei Jahre waren für uns alle auf die eine oder andere Art und Weise herausfordernd. Wir sind daher umso glücklicher, dass unser Unternehmen dennoch ein gutes Jahr zu verzeichnen hat und viele geniale Projekte für großartige Kunden abschließen durfte. Besonders hervorzuheben sind an dieser Stelle auch meine fleißigen Mitarbeiter, denn das Team von Farbe & Design Dobler hat im Jahr 2021 wieder einen herausragenden Job geleistet. Ein guter Zusammenhalt und Teamfähigkeit in einem Unternehmen sind heutzutage nicht mehr selbstverständlich, daher ist es umso schöner, ein so einzigartiges Team an der Seite zu haben.


Abschließend möchte ich meinem Team, allen neuen, aber auch langjährigen Geschäftspartnern, lieben Kunden und treuen Verfolgern unseres Blogs einen ruhigen und besinnlichen Heiligabend, angenehme Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.


Bernhard Dobler
Farbe & Design Dobler

 

Bildrecht: Christmas interior with Christmas tree and empty green wall background 3D Rendering, 3D Illustration © hd3dsh - stock.adobe.com

Tags des Beitrags
Beiträge nach Zufall sortiert